Verträge online unterzeichnen

Unterzeichnen Sie Verträge ganz einfach online – mit elektronische Signaturen.

eSignatures kennenlernen

Kostenlos anmelden
Start
|
Was ist HelloSign?

HelloSign hat alles, was Sie zum Unterzeichnen brauchen


Wenn es um das elektronische Unterzeichnen von Verträgen geht, ist die Beseitigung von potenziellen Hürden entscheidend, damit Unternehmen ihre Abläufe beschleunigen und so die Geschäftsergebnisse verbessern können. Um den Erfolg zu gewährleisten, müssen Dokumente also möglichst effizient unterzeichnet und versendet werden.

Es gibt eine Lösung …

HelloSign beseitigt Hindernisse beim Unterzeichnungsprozess, indem Nutzer digitale Signaturen ganz einfach online anfragen und Verträge online unterzeichnen können – alles mit nur wenigen Klicks und absolut rechtsgültig. Wenn Unternehmen HelloSign nutzen, um Verträge mit elektronischen Signaturen abzuwickeln, sparen sie Zeit, Geld und den Aufwand, den veraltete Technologien wie Drucker, Scanner oder auch Faxgeräte verursachen.


HelloSign bietet Unternehmen folgende Möglichkeiten:


  • Online-Unterzeichnung von Verträgen für eine deutlich kürzere Bearbeitungszeit
  • Einfache Erstellung und Bearbeitung von Vorlagen für Dokumente, die häufig unterzeichnet werden müssen
  • Zugriff auf alle Dokumente über einen nutzerfreundlichen Ort: HelloSign.com

Unkomplizierte Verwendung

Sie können Ihre Verträge online unterzeichnen, sobald Sie ein kostenloses HelloSign-Konto erstellt haben. So unterzeichnen Sie einen Vertrag online:


  1. Laden Sie den Vertrag, den Sie unterzeichnen oder zum Unterzeichnen versenden möchten, in Ihr HelloSign-Konto hoch.
  2. Formatieren Sie die für die Unterzeichnung relevanten Felder Ihres Dokuments als Text-, Signatur- oder Datumsfelder. Geben Sie die Kontaktdaten (E-Mail-Adressen) der Empfänger und eine persönliche Nachricht an die Empfänger ein.
  3. Klicken Sie auf „Jetzt anfragen“.

Nach dem Versand Ihrer Signaturanfrage für einen Vertrag erhalten Sie bis zum Unterzeichnen des Vertrags automatische E‑Mail-Erinnerungen. Mit diesen Benachrichtigungen behalten Sie die von Ihnen zum Unterzeichnen versendeten Online-Verträge unkompliziert im Blick und es geht Ihnen kein Dokument und kein Vertragsabschluss verloren. Darüber hinaus können die Unterzeichner ganz einfach über ihr Smartphone oder Tablet unterschreiben.


Funktionen für perfekte Vertragsabläufe


Neben den allgemeinen Funktionen bietet HelloSign bei bestimmten HelloSign-Abos weitere praktische Funktionen für das elektronische Unterzeichnen von Online-Verträgen. Diese Funktionen optimieren und vereinfachen das Festlegen der Unterzeichnungsreihenfolge und des Signatur-Workflows eines Vertrags:


  • Zugriffsrechte für Unterzeichner. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist eine Sicherheitsfunktion, die vom Unterzeichner vor dem Zugriff auf das jeweilige Dokument die Eingabe eines eindeutigen Codes verlangt. Dies ist insbesondere bei streng vertraulichen Dokumenten eine wichtige Schutzmaßnahme!
  • Reihenfolge der Unterzeichner. Muss Ihr Vertrag von mehreren Personen unterzeichnet werden? In diesem Fall können Sie die Signierreihenfolge festlegen, um sicherzustellen, dass die relevanten Felder in der richtigen Reihenfolge ausgefüllt werden.
  • Datenvalidierung. Zur Vermeidung von Eingabefehlern können Sie für Textfelder Bedingungen festlegen. Beispielsweise können Sie für ein Telefonnummernfeld die Bedingung „Nur Ziffern“ festlegen. In diesem Fall erhält ein Unterzeichner, der in dieses Feld andere Zeichen eingibt, eine Fehlermeldung.
  • Vorlagen. Für häufig verwendete Online-Verträge können Sie eine wiederverwendbare Vorlage erstellen. Sie formatieren das Dokument einmal, speichern es als Vorlage und können diese dann inklusive der gespeicherten Formatierung immer wieder abrufen.

Sichere und rechtsgültige eSignatures als Standard


Wenn Sie online Verträge unterzeichnen oder zum Unterzeichnen senden müssen, spielt die Rechtsgültigkeit der Signatur eine entscheidende Rolle. Denn wozu ein Dokument unterschreiben, das rechtlich überhaupt keinen Bestand hat?


HelloSign erfüllt die Anforderungen des U.S. Electronic Signature in Global and National Commerce Act von 2000 (ESIGN), des Uniform Electronic Transactions Act (UETA) und eIDAS der Europäischen Union (EU Nr. 910/2014) in Bezug auf elektronische Signaturen und Übertragungen. Dadurch sind elektronische Signaturen schnell, einfach und rechtsgültig. Wir verwenden Sicherheit auf Bankenniveau, einschließlich Prüfprotokollen, Zwei-Faktor-Authentifizierung und fortschrittlicher Verschlüsselung von Online-Verträgen.


HelloSign bietet Ihrem Unternehmen leistungsstarke und sichere Funktionen – ganz gleich, ob Sie die Lösung mit unserer entwicklerfreundlichen API direkt in Ihren bestehenden Workflow oder Ihre Anwendung integrieren müssen oder ob Sie einfach nur auf der Suche nach einer nutzerfreundlichen Abo‑Lösung für Ihr Team sind.


FAQs zur Online-Vertragsunterzeichnung


Was ist ein Online-Vertrag?

Ein Online-Vertrag ist eine Vereinbarung, die elektronisch über das Internet aufgesetzt, unterzeichnet und abgewickelt wird. Online-Verträge können gelesen und unterzeichnet werden, ohne dass sie in physischer Form vorliegen, also ganz ohne Papier. Die Unterschrift erfolgt mithilfe der sogenannter elektronischer Signaturen . Hierbei wird dem Vertrag auf unterschiedliche Weise eine Signatur hinzugefügt. Nutzer können beispielsweise ein Foto ihrer Unterschrift hochladen, ihre Signatur manuell mit der Maus zeichnen oder sie per Texteingabe erstellen und anschließend die Schriftart anpassen – alles in einem Signaturfeld, das an verschiedene Positionen im Online-Vertrag verschoben werden kann.

Ist das elektronische Unterzeichnen von Online-Verträgen rechtsgültig?

HelloSign erfüllt die Anforderungen des U.S. Electronic Signature in Global and National Commerce Act von 2000 (ESIGN), des Uniform Electronic Transactions Act (UETA) und eIDAS der Europäischen Union (EU Nr. 910/2014) in Bezug auf elektronische Signaturen und Übertragungen. Dadurch sind elektronische Signaturen schnell, einfach und rechtsgültig. Weitere Informationen zu rechtsgültigen Dokumenten erhalten Sie hier in unserem Blogbeitrag zur Rechtsgültigkeit von elektronischen Signaturen.

Welche Verträge kann ich mit HelloSign unterzeichnen?


Hier einige Beispiele für Verträge, die sich perfekt online unterzeichnen lassen: Verträge mit Freiberuflern, Angebotsschreiben, Wettbewerbsvereinbarungen, Kaufaufträge, Investitionsunterlagen, Mietverträge, Kreditanträge und viele mehr.

Mühelos und einfach zu verwenden – Millionen Nutzer schenken uns bereits ihr Vertrauen

Entdecken Sie unsere Premium-Funktionen mit unserem 14-tägigen kostenlosen Probeabo

Jetzt starten
Online Contracts

Rechtspfeilsymbol

Alle Funktionen anzeigen
Rechtspfeilsymbol

RechtspfeilsymbolRechtspfeilsymbol

RechtspfeilsymbolRechtspfeilsymbol

Häufig gestellte Fragen

Rechtspfeilsymbol

Online Contract Signing

Use eSignatures to sign contracts online with ease

Start Signing Today.

Sign up for Free

Using HelloSign for all of your online contract signing needs


When it comes to online contract signing, removing barriers to completion is critical to growing the bottom line for any business. Ensuring that the process of sending and collecting signed contracts is the most efficient it can be is critical to success.

There is a way…

HelloSign removes barriers to signing by making it incredibly easy to request digital signatures and sign contracts online with a few clicks — and the signatures are legally binding. When businesses use HelloSign for online contract signing, they save time, money and the hassle of dealing with outdated technology like printers, scanners and fax machines.


With HelloSign, businesses can:


  • Get contracts signed online faster, reducing turnaround time
  • Easily set up templates for documents that need to be signed repeatedly
  • Access all documents in one, easy place on HelloSign.com

It’s as easy as 1, 2, 3…

You can start signing online contracts as soon as you create a free HelloSign account. Here’s how to sign a contract online:


  1. Upload the contract you’d like to sign or send into your HelloSign account.
  2. Use text boxes, signature or date boxes to format the appropriate fields in your document. Enter in recipient contact info (email) and add a personal message to recipients.
  3. Click "Request Signature."

Once you’ve sent your contract signature request, you’ll receive automatic email reminders until the contract has been signed. These reminders make it easy to keep track of any econtract you have out for signature so you don’t lose a deal or a document through the cracks. What’s more, your signatories can sign easily from their mobile phone or tablet.


Features geared towards getting your contracts signed


In addition to the basic features of HelloSign, there are other key features available on certain HelloSign plans for anyone looking to sign an online contract. These features were all created to make it easier and more efficient to organize signing order and flow of a contract:


  • Signer permissions. Two-factor authentication is a protection tool that requires a signer to enter a unique code before accessing your documents. This is particularly useful for highly-sensitive contracts!
  • Signer order. Got more than one person signing a contract online? You can assign a signing order to make sure the right fields are filled out in the right order.
  • Data validation. To protect against signer typos, you can set rules for your text fields. For example, you can set a “numbers only” rule for a phone number text field. A signer will receive an error if they enter in characters other than a number.
  • Templates. This feature allows you to create a reusable template for your frequently used online contracts. You just have to format the document once, save a template, and then you can access the formatting again and again!

Secure, legally-binding eSignatures as standard


When you're involved with online contract signing, one of the most important things you look for in a signature is its legality. You don't want to sign a document in a way that won't hold up in court.


HelloSign complies with the requirements of the U.S. Electronic Signature in Global and National Commerce Act of 2000 (ESIGN), the Uniform Electronic Transactions Act (UETA), and the European Union eIDAS (EU No.910/2014) regarding electronic signatures and transmissions, thus making eSignatures fast, easy and legally binding. We employ bank level security, including audit trails, 2-factor authentication functionality and advanced online contract encryption.


Whether you need to build HelloSign directly into your existing workflow or application using our developer-loved API or our team-friendly plans, you will appreciate the powerful and secure features that the HelloSign platform offers your business.


Online Contract Signing FAQs


What is an online contract?

An online contract is an agreement that is drafted, signed and executed electronically via the internet. Online contracts are designed to be read and signed without the need for physical paper. Signing is done using eSignature technology, whereby a signature can be added to the contract in a variety of different ways. These include uploading a photo of an existing signature, drawing one manually using a cursor or typing and then customizing the font, all within a signature box that can be moved to different positions on the online contract.

Is it legal to sign online contracts?

HelloSign complies with the requirements of the U.S. Electronic Signature in Global and National Commerce Act of 2000 (ESIGN), the Uniform Electronic Transactions Act (UETA), and the European Union eIDAS (EU No.910/2014) regarding electronic signatures and transmissions, thus making eSignatures fast, easy, and legally binding. For more information about what documents are legal, you can check out our blog post on eSignature legality here.

What contracts can I sign using HelloSign?


Some examples of the kinds of contracts that work perfectly for online contract signing with HelloSign include: freelance contracts, offer letters, non-compete agreements, purchase orders, investment paperwork, leases, loan applications…and many, many more.

Effortless, easy to use, and trusted by millions

Explore our premium features with our 14-day free trial

Get started
HelloSign Features | Qualified Electronic Signatures

Right arrow icon

View All Features
Right arrow icon

How to make a PDF signable

When you sign up for a free trial you’ll immediately be able to move documents from one party to another for electronic PDF signatures, in seconds. Finalize agreements, obtain approvals and complete applications with a matter of clicks. You can even begin the process of onboarding new hires, without spending anything. The first three documents of each month are free and you’ll get unlimited documents when you sign up for any Essentials plan or above.
1. Create a free HelloSign account
2. Upload your PDF
3. Format the PDF with a signature field
4. Insert your eSignature
5. Send and store the document
Sign up for a free trial
Right arrow icon
Illustration depicting someone signing a document electronically on a tablet with a stylus

Frequently asked questions

Right arrow icon